Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

Das Alfred-Delp-Haus – eine Elterninitiative

Ursprünglich wurde das Alfred-Delp-Haus 1987 auf Elterninitiative in Oberursel gegründet.

2009 erfolgte die Übertragung an die Sankt Vincenzstift gGmbH. Seither ist das Alfred-Delp-Haus weiter gewachsen. Da die Angebote des Alfred-Delp-Hauses nicht mehr nur am ursprünglichen Standort gemacht werden, sondern auch an anderen Standorten, hat sich die Einrichtung in den vergangenen Jahren zu einem Verbund weiterentwickelt.

Unsere Wachstumsschritte

Haus Königsegg

Mit dem Wohnhaus Königsegg in Oberursel kam eine weitere besondere Wohnform hinzu, so dass im Verbund insgesamt 85 Plätze zur Verfügung stehen. Ferner wurde das Betreute Wohnen auf über 100 Plätze ausgebaut.

Kinderhaus Jona

Seit 2017 gehört zum Verbund auch das Kinderhaus Jona in Offenbach mit 18 weiteren Plätzen. Das Kinderhaus Jona hat sich aufgrund der Anfragesituation zu einer Intensivwohngruppe weiterentwickelt.

Haus der Horizonte

Die Angebote des Alfred-Delp-Hauses werden ergänzt um das Haus der Horizonte in Frankfurt, das gegenwärtig für 24 Jugendliche mit einer Behinderung neu gebaut wird.

Die Gründung des Alfred-Delp-Hauses

Das Alfred-Delp-Haus entstand 1987 als familiennahes Wohnkonzept für erwachsene Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung. Die Initiative stammte von Dr. Norbert Dickopf, der für seinen Sohn eine Wohnmöglichkeit in der Nähe der Familie suchte.

Das Wohnhilfswerk e.V.

Um sein Ziel zu erreichen, gründete der Mediziner 1979 „Das Wohnhilfswerk für behinderte Menschen in Oberursel e.V.“ In dem Verein engagieren sich Eltern, Angehörige, Förderer und Freunde für geistig und körperlich schwer behinderte Erwachsene.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.