Sankt Vincenzstift, Rüdesheim am Rhein

„Wichtiger Beitrag, das Schwimmen in einer inklusiven Gesellschaft zu etablieren“

- Armand Zorn, SPD-Mitglied des Deutschen Bundestags, zu Besuch im Sankt Vincenzstift

- Weitere Unterstützung für das sanierungsbedürftige Schwimmbad

 

Auch Armand Zorn, Mitglied des Deutschen Bundestags für die SPD-Fraktion, will die Bemühungen des Sankt Vincenzstifts zum Erhalt des Schwimmbads im Vincenzpark unterstützen. Anlässlich seines Besuchs in Rüdesheim-Aulhausen zeigte sich die Besucher beeindruckt vom Engagement der Schüler:innen und Bewohner:innen, die seit Monaten für den Erhalt ihres Schwimmbades kämpfen, das sie auch für therapeutische Zwecke nutzen. 

 

Besonders engagiert ist Klaus Justmann, Athletensprecher der Special Olympics Deutschland in Hessen, der mehrfach als Schwimmer bei den Special Olympics Medaillen erkämpft hat. Doch auch externe Nutzer, etwa Michael Ruff, sportlicher Leiter des Schwimmclubs Rüdesheim, der das Hallenbad für seine Trainings und Kurse nutzt, setzen sich für das Hallenbad ein.

 

Nachdem der Sprecher der Geschäftsführung der Sankt Vincenzstift gGmbH, Dr. Caspar Söling, den Gast aus Berlin über die Gründe der derzeitigen Schließung des Bades informiert hatte, besichtigte Arman Zorn das Schwimmbad, das vor einem Jahr wegen eines Sanierungsstaus und der hohen Energiekosten schließen musste. Seitdem bemüht sich die Einrichtung um Fördergelder, um dieses besondere Angebot für Menschen mit Behinderung weiterhin machen zu können.

 

„Ich bin überzeugt, dass das Schwimmbad nicht nur für die Schüler:innen der Vincenzschule, sondern auch für die lokalen Vereine und Schulen im Rheingau einen wichtigen Beitrag leisten kann, das Schwimmen in einer inklusiven Gesellschaft zu etablieren“, äußerte der Parlamentarier. Er wurde begleitet vom SPD Landtagskandidaten Sebastian Busch und von Gerhard Eschborn, dem Geschäftsführer des Unterbezirks Rheingau-Taunus der Sozialdemokraten. „Ich wünsche dem Sankt Vincenzstift für das Vorhaben gutes Gelingen und unterstütze die Bemühungen gerne“, sagte Armand Zorn der Geschäftsführung und den jungen Athlet:innen zu. Dr. Caspar Söling und die Sportler:innen dankten den Gästen herzlich für die Unterstützung.

Kontakt